Sammelleidenschaft: Das sind die kreativsten Kollektionen

Sammlung

Früher waren es Briefmarken, Münzen oder Panini-Sticker – heute wird allerdings mindestens genauso fleißig gesammelt! Wer heute noch eine Sammelleidenschaft hegt und was es für kreative Kollektionen gibt, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Zwischen Kindheitserinnerungen und Sammelleidenschaft

Angefangen bei kleinen Figuren von Star Wars und Herr der Ringe, Zauberstäbe aus dem Film Harry Potter, bis hin zum Spielzeug aus den Themen-Überraschungs-Eiern – Fanliebe kennt keine Grenzen! Für einen leidenschaftlichen Sammler gibt es kaum etwas Schöneres, als eine umfangreiche Kollektion. Wir Menschen waren und sind auch heute noch Jäger und Sammler, diese Leidenschaft kommt also nicht von ungefähr. In frühster Kindheit werden schon Kastanien gesammelt, Frauen und auch Männer sammeln besondere Schuhe und ältere Menschen schöne Tassen für den Nachmittagskaffee oder die Vitrine. Sammeln beginnt also bereits im Alltag und hat vor allem nicht immer etwas mit Fanatismus zutun. Obwohl der Ausdruck „Fanatismus“ eher negativ behaftet ist, bedeutet es nichts anderes als an etwas zu glauben oder auch ein Ziel zu verfolgen. Sammler verfolgen also das Ziel, eine oder oft auch mehrere möglichst vollständige Sammelkollektionen, zu einem Thema mit für sie besonderer Bedeutung aufweisen zu können.

Von Arielle bis zum Liebesbrief – die kreativsten Sammelkollektionen

Sammlung

Flaschenpost-Sammlungen

Ein oft tiefgründiger Brief wird in eine leere Flasche gesteckt, diese wird gut verschlossen und auf eine unbekannte Reise geschickt. Früher hat man auf diese Art Hilferufe versendet, Hoffnung geschenkt, Gleichgesinnte gesucht oder wollte sich einfach etwas von der Seele schreiben. In einer Flaschenpost-Sammlung gleicht keine Flasche der anderen – jede Flasche und deren Post ist ein Unikat.

Pfeffer- und Salzstreuer-Sammlungen

Zwei Fliegenpilze, zwei dickbäuchige Mönche oder auch zwei Einhörner – das Sammelstück gibt es immer nur im Doppelback. Je vielfältiger, schöner, lustiger, kreativer und abgefahrener, desto besser. Der Sammelleidenschaft sind hier keine Grenzen gesetzt und nützlich ist die Sammlung auch noch! Es wird zu jeder Jahreszeit und zu jeder Stimmung die passenden Pfeffer- und Salzstreuer geben.

Sammlung

Disney Sammelfiguren

Mit jeder neuen Disney-Figur in der Sammlung, wird auch der Film noch einamal durchlebt und schöne Erinnerungen steigen auf. Für einen großen Disney-Fan ist seine Sammelkollektion eine große Bereicherung. Figuren von Arielle, Alice im Wunderland, Winnie Puh und Mickey Mouse sind einfach Kult! Aber auch Figuren aus den neusten Disney-Filmen wie „Frozen“ dürfen auch keinen Fall fehlen.

Ob es also nun Kochbücher sind oder schönes Besteck ist, kleine oder große Sammlungen, mit tiefgründiger Bedeutung oder einfach nur aus reiner Ästhetik – die kreativen Kollektionen bereichern sowohl ihre Sammler, als auch andere Bewunderer. Und wenn auch du gerne sammeln möchtest, dann denk daran: Der Phantasie sind zum Glück keine Grenzen gesetzt!

Scroll to top